Ursula von der Leyen als neue Präsidentin der Europäischen Kommission bestätigt

9965 Artikel

Ursula von der Leyen als neue Präsidentin der Europäischen Kommission bestätigt

17. Juli 2019 Allgemein Politik 0

BRÜSSEL –  

Ursula von der Leyen wurde am Dienstag als neue Präsidentin der Europäischen Kommission bestätigt und wird damit die erste Frau, die eine der angesehensten Positionen in der Europäischen Union innehat.

Das Europäische Parlament stimmte am Dienstag mit 383 zu 327 Stimmen bei 22 Stimmenthaltungen für die Nominierung von Von der Leyen. Die Bestätigung erforderte eine absolute Mehrheit von 374 Stimmen, und der scheidende deutsche Verteidigungsminister kratzte mit knapp neun Stimmen durch.

“Ich fühle mich so geehrt und bin überwältigt”, sagte sie in einer sofortigen Reaktion. “Die Aufgabe, die vor uns liegt, demütigt mich.”

Von der Leyen wurde von den Staats- und Regierungschefs der EU im Rahmen eines umfassenden Ernennungspakets nominiert, benötigte jedoch weiterhin die Unterstützung des Gesetzgebers.

Sie war eine Last-Minute-Kandidatin, und viele Gesetzgeber waren verärgert, dass keiner ihrer Spitzenkandidaten für den Job ausgewählt wurde.

“Meine Botschaft an Sie alle lautet: Lassen Sie uns konstruktiv zusammenarbeiten”, sagte sie.

Von der Leyen hat sich früher am Tag die politischen Ziele für ein grüneres, geschlechtergerechtes Europa gesetzt, in dem weiterhin die Rechtsstaatlichkeit herrscht.

Ihre Zustimmung war ein wesentlicher Bestandteil des Pakets von Spitzenjobs, auf das sich die Staats- und Regierungschefs der EU Anfang dieses Monats geeinigt hatten.

Im Rahmen des Abkommens wurde der belgische Ministerpräsident Charles Michel von der liberalen Gruppe Renew Europe für den freien Markt zum Präsidenten des Europäischen Rates ernannt, und die Sozialdemokraten gewannen den Spitzenplatz im Parlament. Die französische Präsidentin Christine Lagarde wurde als Leiterin der Europäischen Zentralbank vorgeschlagen.

Von der Leyen sagte am Dienstag in Straßburg gegenüber den Gesetzgebern, dass das Gender-Element ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit sein wird.

“Ich werde für die volle Gleichstellung der Geschlechter sorgen”, sagte sie in ihrem Team von 28 Kommissaren.

Sie wies darauf hin, dass seit der Gründung der Kommission im Jahr 1958 weniger als 20% der Kommissare Frauen waren: „Wir repräsentieren die Hälfte unserer Bevölkerung. Wir wollen unseren gerechten Anteil. “

Vor der Abstimmung hatten die EU-Abgeordneten nicht so sehr gegen Von der Leyen persönlich Einwände erhoben, als dass sie das Gefühl hatten, im Ernennungsprozess ignoriert worden zu sein. Ihre vorherigen Kandidaten für das Kommissionsamt, das wohl wichtigste aller Ämter, wurden von den EU-Staats- und Regierungschefs abgelehnt.