Journalisten und Politiker werden “ausländische Agenten” in AfD Regierung

9965 Artikel

Journalisten und Politiker werden “ausländische Agenten” in AfD Regierung

23. Januar 2024 Allgemein 0

Bernhard Zimniok ist für die AfD im EU Parlament.

Heute morgen veröffentlichte das ZDF Morgenmagazin mit Dunja Hayali ein Live Interview mit Bernd Baumann (erster parlamentarischer Geschäftsführer der AfD im Bundestag), welcher fremdenfeindliche Aussagen, unter anderem von Björn Höcke, relativierte.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-baumann-interview-faktencheck-hoecke-sellner-demonstration-100.html?at_medium=Social%20Media&at_campaign=Twitter&at_specific=ZDFheute&at_content=Sophora

Auf Twitter (X) antwortete dann Zimniok auf den Twitter Thread, bezüglich des MoMa – Baumann Interviews. Er wies zunächst einmal daraufhin, dass, wenn der Verfassungsschutz jemanden einstufe, gegen denjenigen nichts vorliege (aber klar doch).

Zimniok wies auf Politiker verschiedener politischer Lage (Grüne, Linke, obwohl viele Aufrufe zur Teilnahme an Demonstrationen von Sozial- und Christdemokraten kamen) hin, die dazu aufriefen, an der Demonstration gegen Rechtsextremismus teilzunehmen. (Richtig, es war nie eine Anti-AfD Demo, sondern eine Demonstration gegen Rechtsextremismus)

Er ärgerte sich darüber, dass das ZDF nicht darauf hinwies, dass neben Kirchen und Organisationen auf Politiker zur Teilnahme aufrief.

Das ZDF sollte “Altparteienpolitiker” extern als solche kenntlich machen.

Viele AfD’ler sind auch der Meinung, dass das ZDF “gesondert kenntlich machen sollen”, wenn ZDF Mitarbeiter (Es müssen nicht einmal mehr Journalisten sein) befragt werden und Antworten geben.

In diesem Fall, der Twitter Antwort des Herrn Zimniok, soll kenntlich gemacht werden, wenn ein Befragter einer “Altpartei” zu einer Partei gehört und auch zu welcher. Seinem Beispiel nach soll das, wohl mit Augenmerk, Politiker der Grünen und der Linkspartei betreffen.

Da sich die AfD bis heute nicht zu den “Altparteien” bekennt, obwohl längt BSW und Werteunion zur deutschen Partei werden, wird die AfD wohl nicht gekennzeichnet, in einem AfD-Regime.

Russland kennzeichnet politische Gegner als ausländische Agenten

In Russland müssen Gegner von Wladimir Putin, in Zeitungen oder auch im russischen Fernsehen (nicht nur Staatsfernsehen) als ausländische Agenten gekennzeichnet werden. Seit 2021 gibt es, in Russland, verschiedene Kategorien als “ausländische Agenten”.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/russland-putin-agentengesetz-buergerrechtler-ngo-100.html

Der OERR Blog übernimmt derzeit die Einstufung

Der rechtskonservative Kampagnenblog “OERR Blog” (dessen Betreiber selbst CSU Mitglied ist), führt eine Art Buch über Befragte, die selbst Mitarbeiter des öffentlichen Rundfunks sind, oder die politisch aktiv sind (CDU/CSU Befragte werden in diese Liste nicht aufgenommen). Gleichwohl mit der Forderung, dass es eine “Einstufung” dieser Befragten geben soll oder dessen Aussagen von ARD und ZDF nicht ausgestrahlt werden sollen.

Der OERR Blog gibt keine Auskunft darüber, was genau die Interview Stellungnahme eines ARD/ZDF Mitarbeiters von der Stellungnahme eines Bäckers oder Friseurs unterscheidet.