Rechter Amoklauf in El-Paso

9965 Artikel

Rechter Amoklauf in El-Paso

4. August 2019 Allgemein Politik Straftaten 0

Was wir über Patrick Crusius wissen, den Verdächtigen des Massakers in El Paso

Der Verdächtige, welcher mutmaßlich mindestens 20 Menschen in El Paso getötet hatte, veröffentlichte ein Online-Manifest, bevor er mit dem tödlichen Amoklauf begann, den die texanischen Strafverfolgungsbehörden und politischen Führer als hasserfüllt und rassistisch bezeichneten.

Medienberichte haben den 21-jährigen Patrick Crusius aus Allen, Texas, als Verdächtigen des Schießensamstags bei einem Walmart in der Grenzstadt identifiziert.

Obwohl die Behörden seine Identität nicht öffentlich bestätigten oder den genauen Inhalt des Manifests nicht beschrieben, sprach ein Dokument, das auf der Website 8chan anderthalb Stunden vor dem Amoklauf veröffentlicht wurde, über die „Invasion“ von Latino-Einwanderern und sagte aus, dass der Autor dem Schützen zustimmte, der muslimische Gläubige in einer Moschee in Christchurch, Neuseeland, getötet hat. Dieses Dokument wurde von einem anonymen Benutzer gepostet, der ein anderes Dokument unter dem Dateinamen “P._Crusius” gepostet hat. Diese Datei wurde gelöscht, und es ist nicht klar, was sie enthielt.

Ein Twitter-Account, der Crusius zu gehören schien, wurde am Samstagabend geschlossen. Tweets auf dem Konto hatten Präsident Trump und insbesondere seine Bemühungen gelobt, eine Mauer entlang der Grenze zwischen den USA und Mexiko zu bauen.

Aus der Fernsehberichterstattung ging hervor, dass die Polizei in Allen, einem meist weißen Vorort von Dallas, etwa 650 Meilen östlich von El Paso, ein Haus mit dem Namen Crusius bewohnte.

Lokale Medien berichteten, dass Crusius kurz die Liberty High School besuchte und anschließend die Plano Senior High School abschloss. Im Jahr 2017 begann er, das Collin College, ein Community College in McKinney, Texas, zu besuchen. Dies geht aus einer vom College veröffentlichten Erklärung hervor.

Leigh Ann Locascio, ein ehemaliger Nachbar, sagte, Crusius sei ein extremer Einzelgänger, der in der Mittel- und Oberstufe immer allein im Bus saß. Er habe negativ über andere Kinder gesprochen, die Sport betrieben oder der Schulband beigetreten seien, sagte sie.

Sie beschrieb Crusius als “sehr einsam, sehr abstoßend” und als jemanden, der “mit niemandem viel zu tun hatte”. 
Ihr Sohn Tony Locascio ging regelmäßig mit Crusius und seiner Schwester zur Schule. Tony Locascio sagte, Patrick Crusius sei nur vor oder hinter ihnen gegangen, nie interagiert und immer für sich. Er mochte Tiere und hielt Hausschlangen. „Er würde nicht mit Leuten reden. Niemand kannte ihn wirklich “, sagte Tony Locascio.

Bildergebnis für el paso
Der rechte Amoklauf hatte 20 Tote und weitere Verletzte gefordert

Ein anderer ehemaliger Klassenkamerad, Jacob Wilson, sagte, Crusius sei in der Klasse “sehr aufgeschlossen” und würde versuchen, “das Kommando zu übernehmen”, aber andere Kinder lehnten es ab, mit ihm zu arbeiten, weil er “gereizt und aufgeregt” sei. Er wurde oft “aufgegriffen” “Weil er sprach und weil er etwas trug, das aussah wie heruntergekommene Kleidung”, sagte Wilson.

Wilson, der mittlerweile 20 Jahre alt ist und im Schrottrecyclinggeschäft seiner Familie arbeitet, sagte, er habe im letzten Jahr bei Crusius Englischunterricht gehabt, und die Verspottungen anderer Kinder während des Unterrichts schienen unerbittlich. “Jedes Mal, wenn ich in der Klasse nachschaute, war es jemand, der negativ mit dem Jungen sprach. Patrick, das ist dumm, dumm”, sagte Wilson.

Daniel Heo aus Plano, Texas, berichtete der Times, dass er mit Crusius die Grundschule besuchte und in der Pause mit ihm Basketball und Fußball spielte. Sie besuchten zusammen den Kindergarten der Beverly Elementary School in Plano, einem anderen Vorort von Dallas, nach Heo, 20.

Heo sagte, er sei nach der Grundschule nicht mehr mit Crusius in Kontakt gekommen. Erst am Samstag, als er von seinem Freund eine SMS über die Schießerei erhielt und wie Crusius ein Verdächtiger war, erinnerte sich Heo an ihn.

“Ich bin schockiert. Ich erinnere mich, dass er ein nettes Kind war “, sagte Heo.