Die Lüge der “menschlichen Schutzschilde”

9965 Artikel

Die Lüge der “menschlichen Schutzschilde”

30. März 2022 Allgemein 0

Russlands Twitter Armee hat eine desolat widerwärtige Erklärung dafür gefunden, wieso Russland, in der Ukraine, Schulen, Kita’s und Krankenhäuser. Angeblich hätten sich dort ukrainische Soldaten aufgehalten.

Krieg in der Ukraine: Worauf wir uns in Europa einstellen müssen |  Verbraucherzentrale.de

Zuerst wurde geleugnet

Noch vor einer Woche behaupteten Twitter Nutzer, die Ukraine würde ukrainische Wohnblöcke mit Raketen beschießen, damit Russland “schlecht aussieht”.

Inzwischen ist die Woche rum und Russland hat halb Mariupol in Schutt und Asche gelegt und die erste Erklärung war ne komplette Falschmeldung.

Aber nun

Jetzt behauptet Putin’s Fan Bubble, die russische Armee wäre zu den Angriffen “gezwungen” gewesen.

In den Kita’s und Schulen hätten sich ukrainische Soldaten befunden. Und die kann man als russischer Panzerfahrer, in der Ukraine, nicht am Leben lassen, selbst wenn sich diese in Schulen aufhalten. Da wird die Panzerkanone geladen und es wird gleich auf die ganze Schule geschossen.

Weil 60 tote Drittklässler wohl weniger problematisch sind, für den russischen Panzerfahrer, als ein, am Leben gelassener, ukrainischer Soldat. In der Ukraine.

Und Putin’s Internet Bubble schickt uns dann sowas hier:

Screenshot auf Wunsch entfernt

“Menschliche Schutzschilde werden zum Schutz einsatzbereiter Waffen und Waffenlager eingesetzt.Sie gelten als besonders grausame Art der Kriegführung. “Menschlicher Schutzschild – Wikipedia”de.m.wikipedia.org

Wo fangen wir an?

In der Ukraine wird keine Schule, kein Krankenhaus und auch keine Kindertagesstätte als Waffenlager eingesetzt. Die Behauptung ist übrigens neu (bezogen auf außerhalb der Ostukraine).

Jetzt könnt Ihr mal alle raten, wer Schulen als Militärlager verwendete. Genau! Die Separatisten der Ostukraine machen genau das seit 2016.

Die Separatisten haben Schulen als komplette Militäreinrichtung umgestaltet. Das ist im Rest der Ukraine bisher nicht geschehen.

Zurück zur russischen Invasion der Ukraine

Der Wikipedia Eintrag schreibt wie folgt:

“Als menschlichen Schutzschild bezeichnet man das absichtliche Platzieren von Nichtkombattanten innerhalb, in der Nähe oder vor einem militärischen Ziel, um den Gegner so von einem Angriff abzuhalten.[1] Die Verwendung menschlicher Schutzschilde ist nach den Genfer Konventionen illegal.”

Das erste Problem ist, dass diese Definition für Friedenszeiten gilt. Und beispielsweise Schulen ausschließt, die sich auf einem Militärstützpunkt befinden oder die Militärschulen sind.

In einem Krieg sind nicht beide Kriegsparteien gleichberechtigt. Die ukrainische Armee hat die Pflicht, Schulen und andere Institutionen innerhalb der Ukraine, in einem Krieg, zu schützen.

Wenn ukrainische Soldaten, in einem Krieg mit einem Invasoren, sich in einer ukrainischen Schule befinden, ist es deren Aufgabe, Versorgung, Bildung und Schutz vor Verletzungen sicherzustellen.

Russlands Armee hat nicht mal in der Nähe von ukrainischen Schulen und Krankenhäusern was zu suchen.

Wenn russische Soldaten, in einem Krieg als Invasoren, eine ukrainische Schule besetzen und die Schüler als Gefangene und Schutzschilde halten, tritt der Verstoß, nach der Genfer Konvention, ein.

Ausnahme Syrien

Unser Whataboutism am Mittwoch Morgen.

Ganz wichtig, hier erklären wir Whataboutism. Was ist mit Syrien, dem Irak, Libyen, Afghanistan?

Wenn, wie in Syrien, Familien, politische Verfolgung droht, wenn eine Armee eine Schule besetzt, kann, wie es in Syrien leider nur im Norden, nahe der türkischen Grenze, geschah, ein Land wie die USA oder Frankreich einen Schutzring um die Schule, oder einen ganzen Ort, bilden, um Menschen vor der Verfolgung durch das Assad Regime zu schützen. (Eine derartige Verfolgung der eigenen Bevölkerung gab es auch im Irak unter Saddam Hussein, in Libyen unter dem Diktator Gaddafi und gab und gibt es unter dem Taliban Regime Afghanistans).

In übrigen Teil Syriens hat das Assad Regime Fassbomben in der Nähe von syrischen Schulen abgeworfen.

Die USA zog leider, durch eine Anordnung des ehemaligen US Präsidenten Trump, ohne Notwendigkeit, aus dem Norden Syriens, im September 2019, ab, so dass die, dort lebenden, Kurden, schnell in eine Spirale aus Verfolgung, sowohl auf der syrischen als auch der türkischen Seite, verwickelt wurden.

Eine solche Verfolgung durch die eigene Regierung fand aber nicht unter Präsident Selenskyi, in der Ukraine, statt.

“Die Menschlichen Schutzschilde” könnt ihr euch an die Backe schmieren.

Denn dies beinhaltet schon mal “das absichtliche Platzieren von Nichtkombattanten”. Ein absichtliches Platzieren geht nur, wenn man der Angreifer ist und sich das Gebäude als Angriffspunkt ausgesucht hat.