Die nächste prorussische Propaganda geht gegen Herr Melnyk

9965 Artikel

Die nächste prorussische Propaganda geht gegen Herr Melnyk

30. Juni 2022 Allgemein 0

Ein Interview mit dem ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk bringt tausende Gegner der Ukraine nun an die Tastaturen.

Vorwurf: Er soll den Holocaust geleugnet haben, wenn er sagt, dass Stepan Bandera zwischen keine zigtausend Juden umgebracht hat.

Und, insbesondere Fans der AfD, klammern sich an ein Narrativ, dass Stepan Bandera tausende Juden, in Polen, umgebracht haben soll. Problem an der ganzen Sache. Bandera wurde 1941, zuerst von den Nazis, unter Hausarrest gestellt, kurz darauf in das Konzentrationslager Sachsenhausen eingesperrt. Im September 1944 kam er frei.

Jung und Naiv

Jung und Naiv ist Youtube Projekt mit vielen Podcasts. Die politische Richtung geht schwer in Richtung russlandfreundlicher Flügel der Linkspartei. Die Episode vor der aktuellen Episode mit Andrij Melnyk war ein Interview mit der Friedensforscherin Ursula Schröder, die sich offen für Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten ausspricht, Kontakte nach Russland unterhält und eine Flugverbotszone, über der Ukraine, als “nicht indentierte Eskalation” beschreibt.

Melnyk ging zu “Jung und Naiv”

Sendung ist hier in voller Länge.

Die Sendung ging über 3 Stunden (wir haben sie hier gerade noch laufen).

Die entscheidende Passage im Bezug auf Stepan Bandera haben wir hier

Ein vollständiger Artikel

Ein Artikel über alle belegten Fakten von Stepan Bandera haben wir hier

Nationalist JA

Bandera war ein ukrainischer Nationalist, welcher 1941 die Unabhängigkeit der Ukraine ausrufen wollte. Vormalig gegen die Sowjetunion. Insgesamt aber gegen alle “Eindringlinge” (wo sich auch die Nazis, zu dieser Zeit, mit impliziert sahen).

Er wurde zuerst von den Nationalsozialisten unter Hausarrest gestellt, um die Proklamation der Unabhängigkeit zurückzunehmen. Als er dies nicht umsetzte, wurde Bandera in das Konzentrationslager Sachsenhausen gesperrt.

Die OUN

Die OUN ging nach 1942 wesentlich radikalere Wege. Auch weil die Nazis die OUN, in Banderas Haftzeit, zu infiltrieren und selbst einzunehmen wusste.

Der Moderator fragt aber explizit nach Bandera

“Ich verstehe nicht, wie man jemanden als Helden bezeichnen kann, der gleichzeitig Massenmörder von Juden und Polen war.”

Gleichzeitig ist ein gutes Stichwort. Gleichzeitig, also zwischen 1943 und 1944, wo Stepan Bandera im Konzentrationslager saß?