Game Two und der Ukraine Krieg

9965 Artikel

Game Two und der Ukraine Krieg

28. Februar 2022 Allgemein 0

Das Bild mit Nils Bomhoff und Etienne Garde friert sein. Ein, VHS Recorder like, “PAUSE” erscheint und Game Two Redakteur Sebastian Tyzak springt ins Bild.

Womit hing das zusammen?

Die Game Two Episode wurde lange im Vorfeld aufgezeichnet. Auch das Intro, dem Garde und Bomhoff noch davon reden, dass alle das Videospiel MMO Elden Ring spielen und deshalb keiner in diese wunderbare Folge der Gaming Reihe hineinschaut.

Game was?

Game Two ist eine Sendung, in der Videos und Informationen über PC- und Konsolenspiele geteilt werden. Sie läuft in der ZDF Mediathek unter https://www.zdf.de/comedy/game-two und auf ZDF Neo und natürlich auch auf Youtube.

Doch es war bereits Samstag

Ein wirklicher Angriff auf ein Staatsgebiet ist zu trauriger Realität geworden. Russland greift, mit Soldaten und Panzern, ukrainische Militärstellungen und, dann auch in der Nacht von Freitag auf Samstag, zivile Einrichtungen, in der Ukraine, an.

Zu diesem Zeitpunkt flohen bereits tausende Ukrainer in Richtung Polen und Rumänien. Weiter fehlte es ukrainischen Soldaten an Waffen und einer Ausbildung, die mit der russischer Soldaten vergleichbar wäre.

Deutschland stand, am Freitag, noch zögerlich da mit Hilfeleistungen, die nun, bis jetzt, am Montag, rapide schnell, angelaufen sind.

In Kiew war der Tonus, am Freitag noch, dass man sich darauf vorbereite, in der Ukraine, schon bald einen Staat unter der Herrschaft Wladimir Putins vorzufinden.

Noch am Samstag bekam der ukrainische Präsident Wolodomir Selenskyi das Angebot der USA, in die USA ausgeflogen zu werden, was der ukrainischen Präsident mit den Wort beantwortete: “Brauche kein US Taxi, sondern Munition”.

Aus der Game Two Episode wurde etwas herausgeschnitten

Was auch anständig war. Denn “Warhammer 3” ist ein Strategiespiel, welches dem Spieler erlaubt, eine Armee durch eine Spielewelt zu führen. Seine eigenen Truppen zu organisieren und zu ordnen, sich militärische Vorteile zu sichern und schließlich die Kämpfe für sich entscheiden zu können, ist in diesem Spiel die virtuelle Siegesstrategie.

Gleichzeitig der Garant für das Überleben und der Verbleib in Demokratie und Freiheit für viele Ukrainer, fernab jeder Spielekonsole.

Tyzak gibt uns noch etwas auf dem Weg

“Natürlich ist es vollkommen in Ordnung, auch bei den aktuellen Gegebenheiten Videospiele zu spielen.” Wir können das nur bestätigen. Denn ohne diese Ablenkung fällt der echte Krieg, in der Ukraine, uns auf den Kopf.

Russland führt nebenbei auch noch einen Informationskrieg. Und der geht auf Twitter so richtig heftig los. Bringt uns aber auch dazu, die Themen, zum Ukraine Krieg zu finden, die letztendlich Russland, in eigenen Staatsmedien falsch darstellt.

Der Kampf, den Russland auf Twitter führt, ist sehr schwer zu führen, und für Journalisten, auch nach der Abschaltung von RT DE, fast nicht zu gewinnen.

Einmal abschalten und selbst einmal Elden Ring auszuprobieren ist da die willkommene Abwechslung.

Und dann geht es wieder in die Aufarbeitung dieses Krieges und der Einordnung neuer Entwicklungen.

Im Sinne des Outros jeder Game Two Folge sagen wir hier auch “Wiederschauen! Reingehauen!”

Noch einmal angemerkt, wurde die Folge nur verkürzt. Sie ist gleich hier unten verlinkt.