Nuhr unhistorisch, ignorant und uninformiert

9965 Artikel

Nuhr unhistorisch, ignorant und uninformiert

30. März 2023 Allgemein 0

Mit Humor ist das so eine Sache. Sie ist entweder familienfreundlich, leicht chaotisch, vorsichtig aneckend und der perfekte Kandidat für eine Sitcom im Nachmittagsprogramm. Oder es ist politische Satire, die uns auch heftig was auf den Weg mitgeben will.

Hier geht es um Zweites.

Nuhr im Zweiten

Satiriker Jan Böhmermann gab uns politische Satire auf dem Weg. Freitag vor einer Woche fiel das ZDF Magazin Royale scheinbar aus. Der Zuschauer bekam eine verstörende Comedyshow, die bewusst wenig bis gar nicht lustig war. “Nuhr im Zweiten” war eine Parodie auf die Comedyshow “Nuhr im Ersten”, die Dieter Nuhr seit einigen Jahren, durch den RBB, im ersten Programm, moderiert.

Die Parodie hat funktioniert. Die Stimmlage, das Genuschel, das Mikrofon, das direkt am Bart klebt. Und jedes Wort kann der Moderator nur nach 3 Sekunden nachdenken aussprechen. Sebastian Rüger gab den Dieter Nuhr übrigens auch schon im ZDF Format “Die Anstalt” (Neu war er in der Rolle nicht). Darüber hinaus ist Rüger eher ernst in Soko Köln unterwegs.

Homophobie, Rassismus, Stammtischsprüche waren allesamt da, vermischt mit ständigen Zweideutigkeiten. Es war nicht wirklich witzig und Pointen gab es auch keine (wie bei “Nuhr im Ersten”).

Unser Beitrag geht gar nicht über “Nuhr im Zweiten”.

Richtig. Es geht um einen Beitrag von der SPD Politikerin Sawsan Chebli. Volle Unterstützung, ernsthaft jetzt.

JA RICHTIG, DER BEITRAG IST VON 2020

Hintergrund dieses Tweets ist Nuhr’s Phoenix Interview ebenfalls von 2020

“Dämliches Stück Hirn-Vakuum”

Ein Facebook Nutzer nannte Chebli, zu diesem Thema, ein “dämliches Stück Hirn Vakuum”. Sawsan Chebli klagte den Facebook Nutzer an und verlor aktuell den Prozess wegen Beleidigung nach 185 StGB.

Chebli geht in Berufung.

Hallo RBB

Da selbst “dämliches Stück Hirn Vakuum” noch unter Meinungsfreiheit fällt, was dürfen wir dann erst über “Nuhr im Ersten” sagen, welches, nach diesem sehr eindeutigem Zitat, noch immer im ersten Programm läuft? Was dürfen wir über Dieter Nuhr sagen? Was dürfen wir über euch, lieber RBB, alles sagen?

Frau Chebli hat in ihrem Tweet schon mal sehr richtig angefangen. Und ihr aber trotzdem so.

Was über den Prozess zu sagen ist

Das Landgericht Heilbronn urteilte über einen Tweet, der, auf beleidigende Art und Weise, fehlende kognitive Fähigkeiten suggerieren soll. Die Einzelrichterin aber so: “Das ist Meinungsfreiheit.” Obwohl die Meinungsfreiheit gerade durch Gesetze, wie § 185 StGB, beschränkt ist (Ohne diese Beschränkung wäre “Geld her! Oder ich erschieße alle!” auch eine freie Meinungsäußerung).

Weitere Abgründe von Dieter Nuhr

Nuhr Progrom Vergleich war nicht der erste “Faux pas”, den sich der Satiriker mal eben öffentlich gönnte. Im August 2020 stellte die DFG, die Deutsche Forschungsgemeinschaft, einen Youtube Beitrag von Dieter Nuhr online, in der Nuhr eben began, Wissenschaft, in Zeiten einer Corona Pandemie, in Zweifel zu ziehen.

Die DFG stellte das unwissenschaftliche Video danach wieder online, weil Nuhr Fans über “Zensur” pöbelten (Was lustig ist, weil Nuhr da gerade wissenschaftliche Fakten, verallgemeinernd zu zensieren versucht). Auf Nuhrs Seite stellten sich damals AfD und Querdenker.

Davor war “Klima” sein Thema

Kein Gelehrter würde darauf kommen, ernsthaft Greta Thunberg anzugreifen. Ich würde glücklicherweise nie darauf kommen, Dieter Nuhr als Gelehrten anzusehen.

Nuhr stellte sich 2019 als “Opfer” von Greta Thunberg dar. Man habe ihn für die Verkörperung der dunklen Seite gehalten. „Digitale Pogromstimmung, überall Hass“ ist bereits 2019, im Bezug Greta Thunberg, von Nuhr gefallen. Er attestierte der jungen Klimaaktivistin “übertriebene Verehrung” und spottete „Das arme Mädchen. Gleich mehrere Bischöfe verglichen sie im Sommer mit Jesus. Aber sie lief nicht übers Wasser, sie brauchte ein Segelboot“. (Nach Mattäus 14,28 geht auch Petrus, neben Jesus, über das Wasser, was auf Eisscholle oder Felsen im Meer hindeutet. Auch Jesus läuft auf ein Boot zu). Sprich Nuhrs Jesus-Greta Witz war Schwachsinn.

Der heftigste Schlag gegen Greta Thunberg wurde von Nuhr gegen ihre Eltern ausgeholt „Mir tut Greta leid, und ich habe mich teilweise auch gefragt, wie Eltern es zulassen können, dass ihr Kind derartig in die Mühlen der Zeitgeschichte gerät. Aber die Eltern haben wahrscheinlich Besseres zu tun: Sie sonnen sich in ihrer Rolle als Maria und Josef“.

By the way

„Wenn wir das tun, was unsere Klima-Aktivisten fordern, nämlich nicht weniger als die Abschaffung des globalisierten Welthandels, dann wird die Weltwirtschaft in eine Krise fallen, die Milliarden Menschen zurückwirft in die Armut. Und das werden die sich nicht gefallen lassen.“ Eins zu eins der Standpunkt der AfD zum Klimawandel. Der Standpunkt ist sogar falsch.

Fazit

Wenn wir bei den Beleidigungen gegen Frau Chebli jetzt von “Meinungsfreiheit” sprechen, wie sieht denn eure “Meinungsfreiheit” über Dieter Nuhr aus?