Rutger Hauer gestorben

9965 Artikel

Rutger Hauer gestorben

25. Juli 2019 Allgemein Gesellschaft 0

Der niederländische Schauspieler Rutger Hauer („Blade Runner“-Bösewicht), stirbt im Alter von 75 Jahren

Der niederländische Schauspieler Rutger Hauer.

Rutger Hauer, der niederländische Schauspieler, der 1982 in „Blade Runner“ den mörderischen Roy Batty spielte und dessen weitere amerikanische Fernseh- und Filmauftritte Smallville, „Batman Begins“ und „Sin City“ beinhalteten, ist gestorben. Er war 75 Jahre alt.

Hauer „starb friedlich in seinem niederländischen Zuhause“ am 19. Juli nach einer sehr kurzen Krankheit. Dies geht aus einer Ankündigung vom Mittwoch auf seiner offiziellen Website hervor, die der AIDS-Wohltätigkeitsorganisation des Schauspielers, dem Rutger Hauer Starfish Assn, zugeschrieben wurde . Hauers Agent Steve Kenis bestätigte Hauers Tod am Mittwoch der LA Times.

„Wir bei Starfish werden immer die vielen unvergesslichen Erinnerungen bewahren, die wir an Rutger und sein Engagement für die Rutger Hauer Starfish Assn haben“, so der offizielle Beitrag am Mittwoch. „Einer von Rutgers letzten Wünschen war, dass Starfish seine Wohltätigkeitstätigkeit und seinen Kampf gegen die AIDS-Krankheit fortsetzt. Und mit [seiner Frau] Inekes kostbarer Hilfe, Engagement und Anleitung werden wir Rutgers Wunsch folgen und unser Bestes tun, um Rutgers unschätzbaren Erfolg fortzusetzen Erbe.“

Der Schauspieler baute eine transatlantische Fangemeinde auf und startete seine Karriere in den Niederlanden mit mehreren Arthouse-Projekten mit Paul Verhoeven, die 1977 zu seiner Rolle als Star in dem Film „Soldier of Orange“ führten. Anschließend gelang ihm der Durchbruch in den USA mit Ridley Scotts „Blade Runner“, in dem er den gewalttätigen Nexus-6-Replikanten Roy Batty spielte, der einen Meilenstein für seine US-Karriere darstellte.

„Ich finde, dass die Menschen vom Bösen fasziniert sind“, sagte Hauer 1993 zu The Times . „Manche Leute sind dadurch irgendwie gelähmt, aber als Schauspieler bin ich das nicht. Ein Teil der Freiheit, die Sie als Bösewicht haben, ist, dass Sie überall hingehen und alles versuchen können, besonders wenn er ein psychotischer Bösewicht ist. “

Rutger Hauer in "Blade Runner".

Scroll Up