Hongkonger Demonstranten ignorieren Verbot

9965 Artikel

Hongkonger Demonstranten ignorieren Verbot

27. Juli 2019 Allgemein Gesellschaft Politik 0

Hongkonger Demonstranten ignorieren Verbot und stoßen in Yuen Long mit der Polizei zusammen

Hongkonger Proteste

Ein Protestmarsch gegen mutmaßliche polizeiliche Absprachen mit örtlichen Banden eskalierte zu direkten Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizei am Samstagnachmittag im Hongkonger Stadtteil Yuen Long.

Nach mehreren Stunden friedlichen Marsches feuerte die Bereitschaftspolizei Tränengas und Pfefferspray auf Zehntausende von Demonstranten ab, die ein Polizeiverbot ignoriert hatten, um in das Gebiet zu marschieren, in dem bewaffnete Schläger sechs Tage zuvor Pendler, Demonstranten und Journalisten angegriffen hatten.

Einige Demonstranten trugen provisorische Holzschilde. Andere traten auf Bilder von Li Peng, dem kürzlich verstorbenen ehemaligen chinesischen Ministerpräsidenten, der 1989 das Massaker an Studentenprotestierenden auf dem Platz des Himmlischen Friedens unterstützte.

Als ein Polizeiwagen versuchte, durch die Menge zu fahren, schwärmten Demonstranten mit schwarzen Hemden, gelben Schutzhelmen und Gesichtsmasken herum und zertrümmerten die Fenster, wobei sie die Seiten mit Namen von Dreiergruppen besprühten.

Gegen 17.30 Uhr feuerte die Polizei Tränengas in dicht besiedelte Wohnstraßen, während Demonstranten mit Farbe, Verkehrskegeln und Regenschirmen auf sie schossen. Roy Kwong, ein pro-demokratischer Gesetzgeber, der bei früheren Protesten versucht hat, Frieden zu schließen, rief der Polizei zu, dass er Tränengas in der Nähe eines Altenheims eingesetzt habe.

Eddie Chu, ein anderer pro-demokratischer Gesetzgeber, der ländliche Gebiete wie Yuen Long vertritt, sagte, er habe versucht, zwischen Polizei und Demonstranten zu vermitteln.

“Heute haben Demonstranten große Angst, dass die Triaden nachts herauskommen, um die Menschen zu schlagen. Wir hoffen, dass sie nicht nur gegen die Bürger vorgehen, sondern auch zum Schutz der Bürger beitragen”, sagte Chu. “Die Polizei hat mir versprochen, dass sie heute Nacht bleiben werden.”

Hongkong protestiert in der siebten Woche gegen ein Auslieferungsgesetz, mit dem mutmaßliche Kriminelle auf das chinesische Festland zurückgeschickt werden könnten. Die umkämpfte Generaldirektorin des Territoriums, Carrie Lam, hat den Gesetzesentwurf aufgeschoben und als “tot” bezeichnet, aber die Demonstranten fordern, dass er offiziell zurückgezogen wird.

Hong Kong Proteste

Inmitten eskalierender Zusammenstöße mit der Polizei haben sich die Forderungen der Demonstranten von der Auslieferungsbekämpfung zu Aufforderungen zur Untersuchung mutmaßlicher Polizeigewalt, Freilassung politischer Gefangener, Lams Rücktritt und allgemeinem Wahlrecht ausgeweitet.

Der Protest gegen Yuen Long ereignete sich einen Tag, nachdem Tausende in derAnkunftshalle des Flughafens Hongkong Platz genommen hatten . Die Passagiere trafen auf ein Meer von Demonstranten, die sangen: „Hören Sie das Volk singen?“ Und die mehrsprachigen „Free Hong Kong“ -Schilder winken.

Hunderte weiß gekleidete Männer waren letzte Woche durch eine Nahverkehrsstation in Yuen Long gestürmt, hatten wahllos Menschen mit Metall- und Holzstöcken geschlagen und mindestens 45 in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei in Hongkong hat seitdem zwölf Personen im Zusammenhang mit den Anschlägen festgenommen und sagte zu Mindestens 9 von ihnen waren mit lokalen Organisationen der organisierten Kriminalität verwandt.

Die Wut in der Öffentlichkeit hat sich auf die verspätete Ankunft der Polizisten und das Versäumnis, die Angriffe am vergangenen Sonntag zu verhindern, konzentriert. Die Polizei sagte, ihre Arbeitskräfte seien aufgrund demokratiefreundlicher Proteste auf der anderen Seite der Stadt ausgelastet.

Unterdessen haben die Regierung von Hongkong und die chinesische Zentralregierung in Peking Demonstranten als “gewalttätig” verurteilt. Die chinesischen Staatsmedien haben ausgewählte Ausschnitte von Zusammenstößen ausgestrahlt, ohne die friedlichen Märsche zu zeigen.

Die Polizei lehnte es unter Berufung auf Sicherheitsbedenken ab, die Erlaubnis zum Protest am Samstag zu erteilen. Zehntausende Demonstranten marschierten sowieso in heißer Hitze, viele mit Regenschirmen, um sich vor der Sonne zu schützen, und erwarteten Zusammenstößen mit der Polizei oder örtlichen Banden.

Ein 23-jähriger Obsthändler in Yuen Long, einer der wenigen Ladenbesitzer, der sein Geschäft während des Marsches geöffnet hatte, sagte, er unterstütze die Proteste und nannte sie “friedlich”.

“Wenn ich den Laden schließe, würde das bedeuten, dass ich die Demonstranten für gefährlich halte”, sagte er und bat darum, dass sein Name nicht verwendet werde.

Piki Cheung, 30, sagte, sie sei mit ihrem Ehemann ausgegangen – obwohl sie im sechsten Monat schwanger war -, weil sie eine Einheimische von Yuen Long ist.

„Natürlich habe ich Angst. Was würden wir tun, wenn ich verletzt würde oder wenn mein Baby verletzt würde? Was würden wir tun, wenn der Vater meines Kindes verletzt würde? “, Sagte sie und begann zu weinen. „Aber ich habe auch Angst vor der Zukunft – was werden wir tun? Ich möchte nicht, dass mein Baby geboren wird und in einer Gesellschaft lebt, in der Sie nicht einmal Freiheit haben. “