Tagesschau erreicht russische Soldaten

9965 Artikel

Tagesschau erreicht russische Soldaten

26. Februar 2022 Allgemein 0

Ein russischer Soldat, der sich, in anderen Tweets als, an der ukrainischen Grenze stationiert, verifizierte, retweetete gestern Nachmittag einen Artikel der Tagesschau auf Twitter.

Zuallererst

Wir werden weder den Soldaten benennen, auch wenn es andere gemacht haben, noch den Tweet oder Retweet zeigen. Wir wollen auch nicht, dass genau dieser Soldat jetzt deswegen Ärger bekommt.

Warum ist das überhaupt wichtig?

Der russische Präsident Wladimir Putin wandte sich, in seiner Ansprache, sowohl an seine eigenen Soldaten, als auch an ukrainische Soldaten. Er wiederholte mehrfach, in der Intention dieses Angriffskrieges ginge es um eine “Befreiung”.

Er forderte die ukrainische Armee auf, die Macht, in dem Land, zu übernehmen. (Zitat: “Mir scheint, Verhandlungen zwischen Euch und uns wären einfacher”). Putin wiederholte mehrfach, er wolle die Ukraine “entnazifizieren”.

Die Tagesschau, sowie auch andere Medien, wie Tagesspiegel, die Zeit, “WELT” oder gar die “BILD” haben bereits Gegenbelege zu den Äußerungen Putins, gerichtet an die Soldaten innerhalb der Ukraine, veröffentlicht.

Und dann kommt der Retweet der Tagesschau

Dann ist da, mindestens, dieser russische Soldat an der ukrainischen Grenze (er befindet sich wohl nicht in der Ukraine), der mal so einen Twitter Beitrag der Tagesschau retweetet.

Uns, als Journalisten, gibt das die Hoffnung, dass sich auch mehr russische Soldaten die genannten Fakten, durch freie Medien checken lassen. Wir haben auch die Hoffnung, dass seine Mitsoldaten, innerhalb der Ukraine, die Faktenchecks der Tagesschau so mitbekommen.

Asche auf das Haupt der “BILD”

Die BILD hatte, insbesondere im Format BILD-TV, Bilder und Videos veröffentlicht (bisher sind 2 Videos bekannt), die fälschlicherweise älter waren, als von BILD-TV bezeichnet. Auch Correctiv hat dies inzwischen eingeordnet.

Seit heute morgen sind die Videos aus den öffentlichen Quellen der BILD verschwunden. Die BILD hat sich bereits entschuldigt.

ARD und ZDF hatte Live Korrespondenten vor Ort, ebenso wie RTL und n-tv, ebenso auch WELT, die verifiziertes Video- und Bildmaterial aus der Ukraine aufgenommen oder Live übertragen haben.

Putin Anhänger auf Twitter

Anhänger des russischen Präsidenten teilen immer noch Angriffe auf Tagesschau und Heute Seiten, mit den Videos, für die sich BILD-TV bereits entschuldigt hatte (die gar nicht von der Tagesschau stammten). Die Anhänger bezeichnen auch die Artikel der Tagesschau als “gelogen”.

Desweiteren basteln Anhänger des russischen Präsidenten aus tatsächlichen aktuellen Videos inzwischen angebliche Vergleichsgrafiken, wo einfach nur willkürlich Jahreszahlen, wie 2014, danebenstehen. Für mehrere dieser Grafiken haben wir, tatsächlich, keine Videos von 2014 gefunden.

Wer solche Videos, die inzwischen auch von der Tagesschau kommen sollen, angreifen will, soll selber nach dem Vergleichsvideo von 2014 suchen und sich nicht auf eine, dahingemalte, Jahreszahl verlassen.