Trump prangert Rassismus und weißen Nationalismus an

9965 Artikel

Trump prangert Rassismus und weißen Nationalismus an

5. August 2019 Allgemein Politik 0

WASHINGTON –  

In einer feierlichen Ansprache des Weißen Hauses am Montag verurteilte Präsident Trump die bewaffneten Männer, die am Wochenende zwei tödliche Massenerschießungen durchgeführt hatten, und den weißen Nationalismus, der einen von ihnen motivierte – aber er forderte nicht mehr strengere Waffengesetze, um künftige Angriffe zu verhindern .

“Diese barbarischen Morde sind ein Angriff auf unsere Gemeinden, ein Angriff auf unsere Nation und ein Verbrechen gegen die gesamte Menschheit”, sagte Trump. „Hass hat keinen Platz in Amerika. Mit einer Stimme muss unsere Nation Rassismus, Bigotterie und weißen Überlegenheit verurteilen. “

Der Präsident versprach, “mit dringender Entschlossenheit” gegen die einzigartig amerikanische Epidemie der Massenerschießungen vorzugehen und dabei das Internet, gewalttätige Videospiele und psychische Probleme als Faktoren herauszustellen.

Bildergebnis für trump racism

Aber Trump unterstützte nachdrücklich nicht die Forderung nach strengeren Gesetzen, um die Waffen vor den Händen wahrscheinlicher Mörder zu schützen. Stattdessen gab er den einzelnen Schützen die Schuld an der Gewalt und beschrieb einen als “böse” und den anderen als “verdrehtes Monster”.

“Geisteskrankheiten und Hass ziehen den Abzug, nicht die Waffe”, sagte Trump.

Stunden zuvor hatte Trump auf Twitter vorgeschlagen, er könne “starke Hintergrundüberprüfungen” unterstützen, falls der Kongress sie in Kraft setzen sollte, aber er wiederholte dieses Versprechen in seinen Kommentaren nicht.

“Republikaner und Demokraten müssen zusammenkommen und sich einer gründlichen Hintergrundprüfung unterziehen. Vielleicht müssen sie diese Gesetzgebung mit der dringend benötigten Einwanderungsreform verbinden”, twitterte er. Wir müssen etwas Gutes, wenn nicht GROSSartiges aus diesen beiden tragischen Ereignissen herausholen! “

Trump befürwortete in ähnlicher Weise Reformen des Waffenrechts einschließlich erweiterter Hintergrundkontrollen nach den Schießereien in der Schule von 2018 in Parkland, Florida. Nach einem Treffen mit dem National Rifle Assn kehrte er jedoch schnell zurück.

Zwei demokratische Gesetzesentwürfe, die die Zuverlässigkeitsüberprüfungen ausweiten würden, wurden im Februar mit geringer Unterstützung der Republikaner verabschiedet, und keiner wurde vom GOP-kontrollierten Senat aufgegriffen, der sich nun in einer sechswöchigen Pause befindet.

Trump seinerseits hat damit gedroht, ein Veto gegen die Rechnungen einzulegen, falls sie jemals an seinen Schreibtisch gelangen sollten, und nennt sie eine Verletzung der Rechte der zweiten Änderung.

Die erste Rechnung würde Hintergrundüberprüfungen für alle Waffenverkäufe und die meisten Waffentransfers, einschließlich privater Transfers, erweitern. Die andere würde der Bundesregierung zusätzliche Zeit geben, um eine Hintergrundüberprüfung für jemanden durchzuführen, der versucht, eine Waffe bei einem lizenzierten Händler zu kaufen, bevor der Verkauf abgeschlossen werden kann.

Trump, der neben der Verschärfung der Waffengesetze des Landes mehrere Ideen vorbrachte, sagte, er werde das Justizministerium anweisen, enger mit den örtlichen Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten, um potenzielle Schützen zu stören.

Er forderte auch mehr so ​​genannte “Red Flag” -Gesetze, die es Polizei oder Familienmitgliedern ermöglichen, ein Staatsgericht zu ersuchen, um vorübergehend Schusswaffen von jemandem zu entfernen, der eine Gefahr für andere oder sich selbst darstellen könnte.

Der Präsident schlug auch vor, dass diejenigen, die Hassverbrechen und Massenmorde begehen, die Todesstrafe erhalten und schnell hingerichtet werden sollten.

Demokraten, darunter mehrere 2020-Kandidaten, haben Trump vorgeworfen, Gewalt gegen Einwanderer mit rassistischer Sprache angestiftet zu haben, was Berichten zufolge von dem Schützen, der am Samstag in El Paso 20 Menschen getötet hat, bestätigt wurde.

Beto O’Rourke, der frühere Kongressabgeordnete von El Paso, der nun die Nominierung der Demokratischen Partei anstrebt, schlug Trump vor, dass eine Waffenreform mit einer restriktiveren Einwanderungspolitik verbunden sein müsse.

“Nur ein aus Angst getriebener Rassist konnte miterleben, was sich an diesem Wochenende ereignete – und anstatt dem Hass zu widerstehen, forderte er von einem Massenmörder, unser Land weißer zu machen”, twitterte O’Rourke . “Wir sind so viel besser als dieser Präsident.”

Trump beschuldigte stattdessen die Medien, die Spaltungen in den Vereinigten Staaten zu vertiefen.

„Die Medien tragen eine große Verantwortung für das Leben und die Sicherheit in unserem Land. Fake News hat viel zu dem Zorn und der Wut beigetragen, die sich über viele Jahre aufgebaut haben. Die Berichterstattung muss fair, ausgewogen und unvoreingenommen sein, sonst werden sich diese schrecklichen Probleme nur verschlimmern! “, Twitterte er.

Möglicherweise reist er diese Woche nach El Paso und Dayton, obwohl die Demokratin Veronica Escobar, die El Paso vertritt, am Montag sagte, dass Trump aus ihrer Sicht in ihrer Gemeinde nicht willkommen sei.

“Worte haben Konsequenzen”, sagte sie in einem Fernsehinterview. „Der Präsident hat meine Gemeinde und mein Volk zum Feind gemacht. Er hat dem Land gesagt, dass wir Menschen sind, die gefürchtet und gehasst werden müssen. “

In Bezug auf einen möglichen Trump-Besuch in dieser Woche fügte sie hinzu: „Ich hoffe, dass er das Selbstbewusstsein hat, zu verstehen, dass wir Schmerzen haben und trauern. “Ich möchte seine Mitarbeiter bitten, die Tatsache zu berücksichtigen, dass seine Worte und sein Handeln eine Rolle dabei gespielt haben.”