Massenerschießungen und Frauenfeindlichkeit

9965 Artikel

Massenerschießungen und Frauenfeindlichkeit

7. August 2019 Allgemein Politik Straftaten 0

Die gewalttätige Ideologie, die wir nicht ignorieren können

In der vergangenen Woche führten drei getrennte Massenerschießungen in den USA zu nationalen Diskussionen über Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und weiße Vormachtstellung. Die andere gewalttätige Ideologie, die diese Angriffe belebt, hat weniger Beachtung gefunden: Frauenfeindlichkeit. 

Der US-Präsident sagte am Montag, “unsere Nation muss Rassismus, Bigotterie und die Vormachtstellung der Weißen verurteilen” und versprach, dass das Land mit “dringender Entschlossenheit” auf die jüngsten Tragödien reagieren werde Schließlich wird Waffengewalt von Männern unverhältnismäßig häufig ausgeübt, und Frauenfeindlichkeit kann ein Vorläufer für andere Formen des Extremismus sein. 

Nach Angaben von Behörden und Medienberichten von Personen, die die mutmaßlichen Schützen kannten, die drei Massenschützen in Dayton, Ohio; El Paso, Texas; und Gilroy, Kalifornien, drückte entweder ausdrücklich Hass gegen Frauen aus oder ergriff Formen des Extremismus, die mit einer Verachtung für sie verbunden waren.

“Die Führer sollten all diese giftigen Ideologien verurteilen, die Teil eines miteinander verbundenen Glaubenssystems sind, das zu diesen Tragödien führt”, sagte Keegan Hankes, ein führender Forscher am Southern Poverty Law Center, der Hassgruppen aufspürt. “Viele Menschen handeln mit antifeministischer Rhetorik … bevor sie letztendlich zu etwas wie weißem Nationalismus oder anderen weißen supremacistischen Ideologien übergehen. Es ist häufig ein Tor.”

Mitschüler von Connor Betts (24), dem Schützen, der am Sonntag in Dayton neun Menschen getötet hat, sagten, er sei suspendiert worden, weil er eine „Hitliste“ von Menschen erstellt habe, die er töten wollte, und eine „Vergewaltigungsliste“ von Mädchen, die er sexuell angreifen wollte.

Was sagt uns das?

Taylor Ford ging mit Betts ins Sommercamp und sagte, er erinnere sich an einen gewaltsamen Zwischenfall auf einem Schulhof, als er sah, wie Betts ein Mädchen würgte, mit dem er sich verabredete. Eva Lewis, eine frühere Klassenkameradin, erzählte The Cincinnati Enquirer Betts, dass sie während eines Schulmusicals als Senioren mehrmals damit gedroht habe, sie zu töten. 

Eines der Opfer von Betts war seine 22-jährige Schwester Megan Betts. Während die Behörden nicht sicher sind, ob sie ein beabsichtigtes Ziel war, hat ihr Tod die Aufmerksamkeit auf den Zusammenhang zwischen häuslicher Gewalt und Massenerschießungen gelenkt.

Laut einer Analyse von Everytown for Gun Safety bezog sich die Mehrzahl der Massenerschießungen zwischen Januar 2009 und Dezember 2017 auf häusliche oder familiäre Gewalt. 

Am Tag, an dem der 19-jährige Santino William Legan beim Gilroy Garlic Festival drei Menschen tötete, empfahl ein ihm zugeschriebener Instagram-Post das Buch “Might Is Right” aus dem 19. Jahrhundert, das mit rassistischen und frauenfeindlichen Rhetoriken gefüllt ist.  

Die Ermittler glauben, dass der 21-jährige Patrick Crusius, der in El Paso 22 Menschen getötet hat, vor der Schießerei einen rassistischen Estrich ins Internet gestellt hat. Während die Behörden keine spezifischen Referenzen erwähnt haben, die auf Crusius ‘Abneigung gegen Frauen hinweisen, sagen Experten, dass weiße Vormachtstellung und Frauenfeindlichkeit eng miteinander verbunden sind.

Waffendebatte?

“Während nicht alle Frauenfeindlichen Rassisten sind und nicht jeder weiße Supremacist ein Frauenfeind ist, fungiert ein tiefsitzender Abscheu vor Frauen als Bindeglied zwischen vielen weißen Vorherrschaftsdenkern, insbesondere denen der Alt-Rechten, und ihren weniger bekannten brothers in hate like incels (involuntary celibates), MRAs (Men’s Rights Activists) und PUAs (Pick Up Artists).” 

Hankes sagte, obwohl nicht berichtet wurde, dass Crusius ‘Einstellung eine spezifische Geschlechtskomponente hatte, gibt es darin die Vorstellung, dass weiße Männer ihren Status verlieren.

“Alles, was einer anderen Kategorie von Menschen gegeben wird, ist Diebstahl von weißen Männern”, beschrieb Hankes den Begriff. “Ich denke, das Geschlecht ist natürlich darin verwickelt.”

Für viele dieser Schützen hängen Hass gegen Frauen und rassistische Gefühle zusammen, sagte Jennifer Carlson, eine Soziologieprofessorin an der Universität von Arizona, die Waffenpolitik und Geschlechterrollen studiert.

“Einige dieser Mörder schildern in ihren Manifesten ausdrücklich den Hass gegen Frauen. Für andere ist es ein Gefühl geschlechtsspezifischer Verärgerung, das auf männlichem Anspruch beruht – was manche als” echte Männer bekommen Rache” – Einstellung bezeichnen – in der Art und Weise, in der sich diese Massenmorde entfalten.” Sie sagte. “Und was noch wichtiger ist, dass dies oft mit Rassismus und weißer Vormachtstellung verbunden ist – eine Reihe aktiver Schützen haben ihre frauenfeindlichen Ansichten explizit mit rassistischen Ressentiments in Bezug auf den Zugang anderer” (beispielsweise ausländischer) “Männer zu Frauen in Verbindung gebracht.”

Hasserfüllte Rhetorik wächst online

Der Zusammenhang zwischen Ideologien wird online betont, wo viele junge Männer radikalisiert werden. Es wird vermutet, dass der El Paso-Schütze vor dem Angriff in der Online-Community 8chan gepostet hat, in der es viele rassistische und sexistische Inhalte gibt. Hanke sagte, in diesen Foren gebe es keine klare Abgrenzung zwischen toxischen Ideologien.

“Wenn man sich 8chan ansieht, gibt es alle möglichen weißen Vormachtsideologien, frauenfeindliche Ideologien, die alle in einen Raum eingebaut sind. Es ist chaotisch. Es gibt keine klaren, definierten Grenzen”, sagte er.

8chan, das 2019 mit drei Massenerschießungen in Verbindung gebracht wurde, wird eingestellt, teilte seine Mutter am späten Sonntagabend mit. 

Waffengewalt ist ein männliches Problem

Von 52 Schießereien seit 2013, bei denen mindestens drei Menschen getötet wurden, wurden nur drei von Frauen begangen, laut einer Datenbank des liberal geprägten Nachrichtensenders Mother Jones. 

Experten sagen, dass kulturelle Kräfte das Sein eines Mannes mit Gewalt gleichsetzen, und Männern wird früh beigebracht, dass Gewalt eine männliche Alternative ist, als Hilfe zu suchen.

Angesichts der Seltenheit weiblicher Schützen wäre das Sprichwort “Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen” besser zu revidieren als “Waffen töten keine Menschen, Männer und Jungen töten Menschen”, schrieben Michael Kimmel und Cliff Leek in dem Buch “Waffengewalt und öffentliches Leben.”  

Männlichkeit spielt bei diesen Verbrechen eine Rolle, und gefährliche Ideologien können nicht ignoriert werden, der Zugang zu Waffen jedoch auch nicht, sagte Adam Lankford, Professor für Strafjustiz an der Universität von Alabama, der Massenerschießungen studiert.

Wie wir auf andere Länder blicken: Amerikas Massenerschießungen haben globale Konsequenzen

“Es gibt Kulturen, deren Frauenfeindlichkeit und Behandlung weitaus schlimmer ist als in den USA … Orte, an denen Vergewaltigung in der Ehe nicht illegal ist, Genitalverstümmelung weit verbreitet ist und Frauen nicht die gleichen Rechte haben”, sagte er. “Aber sie haben weniger Zugang zu Schusswaffen, bisher weniger öffentliche Massenerschießungen.”

Waffengesetze: Die Waffen, mit denen in Dayton und El Paso Dutzende getötet wurden, waren legal erworben.