Twitch Streamer ducken sich bei “Atomic Heart” weg. Aber wieso?

9965 Artikel

Twitch Streamer ducken sich bei “Atomic Heart” weg. Aber wieso?

24. Februar 2023 Allgemein 0

Es ist der Jahrestag des Angriffes auf die Ukraine. Was ich nicht verstehe, ist das Bild da oben.

Die Leute drücken, allein an dem Anteil des Spiels gemessen, der an Russland geht, etwa 30 Euro in die Hand. “Hey, es ist der erste Jahrestag von Raketenterror und Vergewaltigungen an Ukrainern.” – “Super, ich hab Putin gerade 20 Euro gegeben.” Ist jetzt die Message, die da rüberkommt.

Thema heute sind die anderen Streamer.

Hier ein großes Lob an Shurjoka. Die hat im Stream über Russland, den Angriffskrieg und “Atomic Heart” gesprochen und sogar, neben der getroffenen Entscheidung, “Atomic Heart” nicht zu spielen, die, wirklich sehr engen, Verbindungen zwischen Spiel und Angriffskrieg ihrer großen Community erklärt.

Das ist absolut und nur ANSTÄNDIG (Daumen hoch).

Wo sind die anderen Streamer?

Die, die ständig aufgefordert werden, ‘Atomic Heart’ zu spielen.

Kurz erklärt: Russland Troll Brigade in Sankt Petersburg hat nun auch Ressourcen eröffnet, Streamer damit zu trollen, doch bitte “Atomic Heart” zu spielen. Ja, russische Trolle sind auch auf Twitch, anstatt nur auf Twitter.

Streamer (oder im speziellen Fall “Die Streamerin”) bekommen die Aufforderung, das Spiel zu spielen. Die Streamer klicken sogar öffentlich Links an, wo man das Spiel kaufen kann, klicken die Fenster dann wieder weg und nicht darüber reden. Kein Kommentar. Aber ist das wirklich eine Lösung?

Die Streamerin kam sogar aus Mecklenburg Vorpommern. Wir erinnern uns. Ramsan Kadyrow erklärte, dass auch die ehemalige DDR, nach dem Bild des russischen Großreichs, zu Russland gehört.

Die Streamerin spielt das Spiel nicht (und ich sage auch nicht, wer die Streamerin ist). Das ist gut. Aber sonst keine Äußerung. Die Streamerin ist auch etwas älter. Manch ältere Ostdeutsche sind nicht so losgelöst von Russland, wie es eigentlich müsste (womit ich niemanden was unterstellen will. Wie gesagt, ist sie eine von den Guten).

Wir kämpfen doch gegen das Böse.

Deshalb spielen wir. Wir besiegen in Doom böse Monster. Genauso in Far Cry, Half Life oder Cyberpunk.

Die bösen Monster sind im Chat.

Russische Trollbrigaden sind nun im Twitch Chat. Und ja, gegen jene, die offen sagen, dass Sie kein “Atomic Heart” spielen, teilen russische Trollbrigaden auch aus. Sie bohren nach “Wieso spielst du es nicht?”, “Hast du den Gameplay Trailer gesehen?”, “Es hat echt tolle Grafik.”, “Ich spiele Atomic Heart schon seit einer Woche und es macht voll Spaß.”

Gesendet aus Sankt Petersburg.

Böse Streamer werden zu “useful Idiots” und die Guten schweigen.

Ja, ich nenne die Streamer im Beispielbild, die Atomic Heart spielen, “VOLLIDIOTEN”, denen die Blödheit dann auffällt, wenn Russland, die Ukraine und Polen erobert hat, und der Bombenkrach nicht mehr aus dem Spiel, sondern von DRAUßEN kommt, “IHR ABSOLUT HOHLEN VOLLPENNER”.

Der ukrainische Minister für digitale Angelegenheiten, Alexander Bornyakov, ist auch erst am Releasetag des Spiels darauf gekommen. ‘Mensch, die 30 Euro, die Russland von 49,99 erhält, werden vielleicht für Raketen ausgegeben.” Auch die Ukraine Official hat sich weggeduckt. Auch weil ich, der euch diesen schönen Text schreibt, der Botschaft der Ukraine in Deutschland, 3 E-Mails geschickt habe, dass sich die Ukraine doch bitte an den “Games Minister” Robert Habeck wenden soll, um das Spiel zu indizieren.

Ich habe nie eine Rückantwort erhalten. Es ging auch nie ein offizielles Anliegen an Herrn Habeck in die Presse.

SCHWEIGEN, BIS ES DRAUßEN AUFFÄLLIG LAUT WIRD.