Twitter sperrt Frontal 21 Account

9965 Artikel

Twitter sperrt Frontal 21 Account

22. Februar 2023 Allgemein 0

Das renommierte ZDF Format Frontal 21 wollte über verschleppte Kinder, aus der Ukraine nach Russland, informieren. Nun hat Twitter den Account in der Nacht zunächst gesperrt. Allerdings kann man seinen eigenen Account zumindest noch nicht in “ZDFfrontal” umbenennen.

Account existiert nicht.

Ursprünglich sollte der Account so aussehen

Twitter selbst nannte noch keine Gründe, weshalb das Format seinen Account verloren hat. Zum Zeitpunkt der Sperre hat Frontal 21 der Verschleppung ukrainischer Kinder nach Russland nachrecherchiert. Die Investigativjournalisten, wie z.B. Arndt Ginzel, die dem nachrecherchierten, reagierten empört auf die Sperre durch Twitter.

Wir selbst verlinken hier einmal kurz den Frontal 21 Artikel über russische Zwangsadoptionen, welcher mutmaßlich Twitter zu der Sperre veranlasste.

https://www.zdf.de/politik/frontal/zwangsadoption-ukraine-krieg-die-verschwundenen-kinder-von-cherson-100.html

Beim ZDF selbst ist man inzwischen hellwach und im Kontakt mit Twitter.

Für Interessierte: Das Geburtsdatum von ZDF Frontal war der 3.April 2001.

Neben dem ZDF sprach auch Hollywood Schauspieler John Cusack über einen Twitter Bann des “Ukrainian Children Action Fund”, den er selbst unterstützt.