Vulkanausbruch in Neuseeland

9965 Artikel

Vulkanausbruch in Neuseeland

9. Dezember 2019 Allgemein 0

Auf der neuseeländischen Insel White Island werden immer noch 20 Menschen vermisst. Fünf Menschen einer Bootstour wurden vom Vulkanausbruch auf der Insel überrascht und wurden getötet.

Bildergebnis für volcano white island

Wie man auf dem Video erkennen kann, brach der Vulkan in Form einer pyroklastischen Wolke aus. Das ist einer von zwei gängigen Arten eines Vulkanausbruchs. Der zweite wäre die Form eines Lavastroms, welcher sich meist langsamer fortbewegt.

Eine solche „Glutwolke“, wie sich auf White Island mutmaßlich zutrug, breitet sich explosionsartig aus. Im inneren der Wolke entstehen dann Temperaturen von 300 Grad Celsius bis 800 Grad Celsius.

Der Ausbruch geschah gegen 14:11 Uhr Ortszeit. Insgesamt sollen sich etwa 50 Personen an der Insel aufgehalten haben. Von deutschen Personen, die sich am Ausbruchsort aufhielten, ist nichts bekannt. Neuseelands Regierung hat das Gebiet derzeit für zivile Bootstouren gesperrt.

Scroll Up