Tatütata: “DieInsider” zurecht ein wenig enttäuscht

9965 Artikel

Tatütata: “DieInsider” zurecht ein wenig enttäuscht

28. Mai 2022 Allgemein 0

Die Polizei, dein Freund und Helfer. Nun ja, zumindest in Baden Württemberg. In anderen Bundesländern hat das “ZDF Magazin Royal”, in einem 11 Monatigem Experiment, eine ernüchternde Bilanz gezogen..

DieInsider

“DieInsider” ist eine Twitter Gruppe, die sich in radikale Gruppen, auf Facebook oder auch auf Telegram, einschleust. Dort macht die Gruppe Screenshots von Beiträgen, die sehr oft den Straftatbestand der Volksverhetzung, Beleidigung oder Bedrohung erfüllen.

Ohne diese Twitter Gruppe könnten sich geschlossene Gruppen, oftmals mit Personen des öffentlichen Lebens, die sehr oft Politiker der AfD sind, gegenseitig mit verbotenen, verfassungsfeindlichen Symbolen zuspamen, ohne dass, irgendwann, irgendjemand mal Notiz davon nimmt.

Das ZDF Magazin Royal vom 27.05.22

Im ZDF Magazin Royal schickte, vor 11 Monaten, die Redaktion 16 Leute, aus 16 Bundesländern, los, um Strafanzeigen wegen Hasskommentaren im Internet zu erstatten.

In Bayern (Zitat: “Mei, is halt das Internet.”) und Sachsen-Anhalt (Zitat: “Vielleicht mal beim Verbraucherschutz nachfragen” Zitat 2: “Wenn hier jeder kommt, der Hasskommentare sieht.”) drohte das Experiment bereits vor 11 Monaten am Polizeirevier zu enden.

Bayern reagiert dann mit “Sie könnten das anzeigen.” Sachsen-Anhalt reagierte mit “Nee, dann würden sie dahinten Schlange stehen, irgendwo.”

In Mecklenburg Vorpommern sprach die Polizei scheinbar offen aus, dass die Anzeige auch im Papierkorb landen könnte (Zitat: “Wir geben das jetzt an die Kripo, was daraus wird, lässt sich schlecht sagen. Kann natürlich auch sein, dass das hier – (der Polizist hebt die sieben Seiten hoch) im Papierkorb landet.”)

In Sachsen lautete die Antwort nach 11 Monaten, dass die Anzeige “nie aufgegeben” wurde. Das ZDF Magazin Royale hat mal kurz den Polizeibeamten beschrieben, der, nach dem Gedächtnisprotokoll, die Anzeigen in Leipzig aufgenommen hatte, am 3. August 2021, um 17 Uhr.

In Bremen ist scheinbar ein Computersystem ausgefallen, was dazu führte, dass die dortige Polizei den Vorgang mit ganzen 2 Monaten Verspätung, aufnehmen konnte. Auch nur, weil nach 2 Monaten die Redaktion vom ZDF Magazin Royale nach einem Zwischenstand anfragte.

Zumindest in Niedersachsen hat man herausgefunden, dass der Urheber von “Digger, ich schlitz dich auf…” in Österreich lebt. Was man herausfindet, wenn man mal kurz das Profil des Erstellers auf Facebook aufsucht und sich die Beiträge ansieht. (Nachtrag: Nach der Sendung konnte ein Ersteller eines straffähigen Twitter Beitrags in Lingen-Ems angeklagt werden (Was so alles nach Böhmermann’s Sendungen geschieht. Strafverfolgungsbehörden fangen, adhoc, an zu arbeiten.))

In Berlin werden die Ermittlungsarbeiten “noch geführt”. Jaaa…. (die Polizei Baden Württemberg konnte einen Mann bereits ein halbes Jahr zuvor ermittelt werden und der Mann ist längst verurteilt. Aber hey, kein Stress.)

In Hamburg ist scheinbar alles easy, wenn, im Twitter Beitrag, dort, kein Senator als “Pimmel” bezeichnet wird. Der Mann, der im Twitter Beitrag, immer wieder “Sieg Heil” wiederholte, hat 0 mal, einen Hamburger Senator als Pimmel bezeichnet.

Kommen wir mal zu Baden-Württemberg. Die schrieb “Ein Tatverdächtiger wegen des Tatverdachts des Verwendens von verfassungswidrigen Kennzeichen wurde ermittelt. Der ermittelte Tatverdächtige wurde vom Amtsgericht Aalen zu einer Geldstrafe verurteilt.” Das einzige Bundesland, dem die Sendung, in diesem Experiment, ein zufriedenstellendes Ergebnis bescheinigen konnte.

“DieInsider” haben noch weit mehr als 7 Beiträge

Wenn man auf dem Twitter Portal “DieInsider” nachsieht, und ein wenig Hintergrundwissen hat, was im Internet so strafbar ist, kommt in 10 Minuten auf etwa 38 strafbare Beiträge. Hier finden sich ‘üble Nachrede’, ‘Drohungen’, ‘Fakezitate’, ‘Beleidigungen’ und ‘Volksverhetzungen’ (Zitat: “Sollte es vielleicht Viehwelle heißen?” auf AfD Beitrag “Neue Fliehwelle erreicht Deutschland”)

Hey, im Internet wird gegen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck mal eben “Macht diesen Dreck endlich platt…” geschrieben. Klare Aufforderung zur Gewalt. Uiuiuiuiui, ist in Meck-Pomm da überhaupt noch Platz für, im Papierkorb?

In der Facebook Gruppe “AfD Wähler unter sich” ein “Tötet es!” Wortbild gegen unsere Bundesverteidigungsministerin Lambrecht. Sorry Polizei Hamburg, dass da nicht einmal das Wort “Pimmel” steht (so kann man echt nicht arbeiten).

“DieInsider” schwärzen die Namen und geben die Screenshots ungeschwärzt an die Strafverfolgungsbehörden weiter.

Die Recherchen des ZDF Magazin Royale sind ein Dämpfer für alle, die darauf hoffen, dass Hassmeldungen zu Anzeigen, zu Urteilen und zu Strafen führen. Wir hoffen, dass es zu einer raschen Besserung, im Bezug auf Hassnachrichten kommt.

Was ist mit uns selbst?

Auf unserer Twitter Seite “9965_Seite” antwortete ein Nutzer mit “Ihr Huresnöhne! ‘(Nicht unser Schreibfehler)’ Hoffentlich erwischt eine Atombombe euch als erstes!” (vom 11.05.2022). Wir haben es nur gescreenshottet, gelöscht und gemeldet und nicht bei der Polizei angezeigt.

Wir bitten unsere Leser auch nur noch mal, mit diesem Absatz, auf solche Nachrichten zu verzichten.

Gebt uns 8 Euro!

Ja, dich da meinen wir! Du da vor dem Laptop. Ja, genau du! Unser Kaffee ist warm und wir haben keinen Kuchen hier stehen. So kann das nicht weitergehen, Sportsfreund! Schließlich ist es Samstag. Wir schreiben uns hier die Finger blutig und haben jetzt kein Stück Kuchen auf dem Tisch.

Wenigstens ist unser Adrenalin voll aufgedreht. Dann können wir dir den ganzen Tag…..