GNTM – Das echte “große Finale”

9965 Artikel

GNTM – Das echte “große Finale”

30. Mai 2022 Allgemein 0

Germany’s Next Topmodel! Wenn Männer nach 11 Uhr Abends noch joggen gehen.

Sender ProSieben plante bereits ein “großes Finale” der Sendung. Heidi Klum sollte im Mittelpunkt der Show stehen, so wie jedes Jahr, in dem ich (der Autor), an diesem Tag, nach 11 noch jogge oder Eis esse oder mir Straßenschilder anschaue.

Doch dieses Jahr geht “das Finale”, für Heidi Klum, ein wenig anders aus.

Vorwurf Numero Uno (Die Steuerhinterziehung)

Ex GNTM Kandidatin Natalie Volk leakte Hintergrundinfo’s (nicht als einzige). Darunter auch Details wie diese: “Erzähl mal lieber wie GNTM illegal in den Staaten gedreht wird, für die angeblichen ,Jobs’, die vorentschieden werden, hat die Produktion uns bei der Einwanderung an der Grenze gesagt, dass wir lügen sollen, somit zahlt die Produktion keine Steuern”

Die Steuern in Kalifornien gehören zu den höchsten in den Vereinigten Staaten und werden vom Bundesstaat und von lokalen Regierungen erhoben. Heidi Klum dreht Staffel für Staffel für Staffel, wie selbstverständlich, in Los Angeles.

Anders als in Deutschland, gibt es in Kalifornien auch keine Minijobs, durch die sich Steuern sparen lässt. Wer in Los Angeles arbeitet, muss in diesem Job auch Steuern zahlen. Die Models aus Germanys Next Topmodel führen dort “Jobs” durch. Es sei denn, die Models behaupten etwas anderes.

Sexueller und seelischer Missbrauch

“Möchtest du etwa kein Supermodel werden? Wenn du das willst, dann musst du (dies und dies) tun. Ansonsten ist deine Modelkarriere hier zu Ende.”

Vor der Kamera nackt ausziehen und sich dann auch noch an einem unbekannten Mann reiben. Für die Kamera, für den Traum vom Supermodel, für Heidi, für die Quote von ProSieben.

Liljana Kaggwa erzählte, in einem Youtube Video, von Manipulation und anderen Praktiken. Auch davon, wie die Produktionsfirma von GNTM mit Sexualisierung bei unter 18 jährigen Frauen spielte. Dabei musste sie nicht einmal groß leaken. Denn (was mir meine Freundin immer verschwieg, während ich joggen war) Heidi Klum gab Frauen unter 18, für sie scheinbar nebensächlich, die Anweisung, nackt vor der Kamera aufzutreten. Mit der Suggestion, dass Models so etwas tun, und das Frauen, die sich nicht ausziehen wollen, vor der Kamera, einfach keine Supermodels werden. Das wurde dann nicht einmal herausgeschnitten.

Die komplette Mini Story, wie die junge Frau sich fragt, ob sie das tun sollte (weil sie sowas noch nie gemacht hat), über den Teil, wo Heidi persönlich sagt, dass dies nun mal dazu gehört, über den Teil, wo die junge Frau dem Druck der Produktionsfirma nachgibt (sie will ja schließlich Supermodel werden), bis zu dem Teil, an dem Heidi am Computer über die junge Frau, mit Dritten, ablästert, ist alles in der Sendung drin.

Sogar wie Heidi Klum merkt, in dem Shot, am pazifischen Ozean, dass sich, in der Badehose des anwesenden Mannes, tatsächlich ein sexueller Akt abspielt.

Seelische Gesundheit? Für die Produktionsfirma überbewertet

Sowohl nach den Hintergrundaussagen von Natalie Volk, als auch nach den Aussagen von Liljana Kaggwa, als auch nach dem, was die Produktionsfirma dem Zuschauer sehen lässt, führt die Produktionsfirma Psychospielchen mit den Kandidatinnen durch.

Das sowohl mit der Suggestion, dass Supermodels das tun, was Heidi Klum will (ansonsten ist die Karriere zu Ende), als auch mit Machtspielchen der Produktionsfirma (wie etwa die Kurzhaarfrisur, die traditionell Teil des Formats ist, ansonsten aber niemals wirklich notwendig war), als auch mit Lügen (die die den Kandidatinnen erzählt wurden und die die Kandidatinnen erzählen sollten) als auch mit bewussten Manipulationen (Die jungen Frauen durften keine loyalen Gruppen bilden, sondern sollten immer Individuen im Konkurrenzkampf sein) wurden die Frauen psychisch verändert, in einem Alter (16-19), in dem sich die Psyche entwickelt (Vor allem, in dem sich die Moralvorstellungen entwickeln).

Wenn die Frauen aus dem Format raus sind (vor allem, wenn sie nicht übernommen werden), sind diese Frauen eine andere Person, wie die, die in dieses Format hineingingen. Den Frauen wird in diesen Woche beigebracht, dass jede andere weibliche Person, in ihrem Leben, nichts anderes ist, als Konkurrenz.

Eine ehrliche, vertrauensvolle Bindung zu einer anderen weiblichen Person, der man vertrauensvolle Sachen erzählen kann? Auf lange Zeit nicht.

Eine Produktionsfirma, die für den TV Sender ProSieben arbeitet, zeigt Frauen, in einem Alter, in der sich Moralvorstellungen entwickeln, dass Lügen zu Ergebnissen führen, von denen die Person profitiert (besonders das Belügen von US Steuerbehörden).

Zuletzt bekommen die Frauen, die in diesem Format mitmachen, während sich die Moralvorstellungen entwickeln, während die Frauen, in diesem Alter, anfangen fokussierter und ruhiger zu werden, gezeigt, dass (und wie) manipulative Machtspielchen, mit anderen Personen, zu Ergebnissen führen (besonders im Punkto “Sexualtität”).

Der Autounfall

Hat von euch mal einer einen Autounfall in GNTM gesehen? Hab zumindest noch nie davon gehört.

Wir zweifeln jetzt nicht die Darstellung von Liljana Kaggwa an. Die Produktionsfirma von GNTM stellt unter Beweis, wie sie selbst “unangenehme Ereignisse” vertuschen.

Darüber hinaus, wie sehr die Produktionsfirma gesundheitliche Schäden der Kandidatinnen in Kauf nimmt, wie lange es dauert, bis diese nach einem “Vorfall” medizinisch versorgt werden und vor allem (was den Anwälten von ProSieben und von Heidi Klum geschuldet ist), wie wenig Menschen dann davon erfahren, beziehungsweise erfahren dürfen.

Mit dem Thema schließen wir den Artikel zunächst ab

Natalie Volk hat nun besagte Anwälte von ProSieben kennengelernt. Bei sexuellem oder seelischem Missbrauch, Steuerlügen, Körperverletzung oder der Inkaufnahme weiterer schwerer Verletzungen, lassen die Anwälte scheinbar alles friedlich weiterlaufen. Aber wehe, ein Kandidat erzählt davon im Internet.

Die 25-jährige Natalie Volk hat nun bestätigt, dass der Medienkonzern juristische Schritte gegen sie eingeleitet hat. “Nathalie Volk behauptet in diesem Kontext Dinge, gegen die wir juristisch vorgehen werden”, so die Stellungnahme des TV-Senders. Der Sender sieht sich, zu Unrecht, angegriffen.

Gebt uns 8 Euro

Oder wollt ihr etwa kein Supermodel werden? NAAAA? Ohne 8 Euro ist eure Modelkarriere hier zu Ende.